Nonverbale Kommunikation im Beratungssetting
SONAR|HES-SO
1 Online-Ressource
Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Travail Social, 2018
German
In der vorliegenden Bachelorarbeit befasst sich die Verfasserin mit der nonverbalen Kom-munikation im Beratungssetting. Es gilt herauszufinden, wie Sozialarbeitende mit der non-verbalen Kommunikation in einem Beratungssetting umgehen. Um die Frage beantworten zu können, befasste sich die Verfasserin zuerst mit verschiedenster Literatur. Nach Schäfter ist die nonverbale Kommunikation das grösste Kommunikationsinstrument der Menschen. Argyle gliedert die nonverbale Kommunikation in acht unterschied-liche Ausdrucksweisen: Gesichtsausdruck, Gestik, Blickverhalten, Körperhaltung und Kör-perorientierung, Körperkontakt, räumliches Verhalten, äussere Erscheinung und vokales Verhalten. Diese können von der sendenden Person, so Argyle (2005, 16), bewusst oder unbewusst gesandt und vom Empfänger oder der Empfängerin bewusst oder unbewusst aufgenommen werden. In Bezug auf die Beratung kann der Berater oder die Beraterin mit-hilfe eines kongruenten, authentischen und wertschätzenden Verhaltens eine angemessene Beratungsbeziehung aufbauen, so Rogers. Das nonverbale Verhalten hat so-mit einen Einfluss auf die Zusammenarbeit der Interagierenden.
-
Language
-
-
Classification
-
Social sciences
-
Notes
-
- Haute Ecole de Travail Social Valais
- Soziale Arbeit
- hesso:hetsvs
-
License
-
License undefined
-
Identifiers
-
-
RERO DOC
324720
-
RERO
R008929898
-
Persistent URL
-
https://sonar.ch/global/documents/316250